Heilen mit den Händen

Definition

Die manuelle Therapie bietet mit Techniken der Chiropraktik und Osteopathie schonende Behandlungsmethoden zur Therapie von Funktionsstörungen und Blockierungen.

Besonderheit

Bereits zu Zeiten Hippokrates gab es ähnliche Behandlungsmethoden, welche über Jahrhunderte von Laien und Heilern praktiziert und weitergegeben wurden. Seit Ende des 19. Jahrhunderts entwickelten Still und Palmer die Chiropraktik und Osteopathie. Diese Lehren kamen schließlich nach Europa und wurden hier weiterentwickelt und auf eine wissenschaftliche Grundlage gestellt. So wurde die moderne manuelle Therapie geschaffen. Mittlerweile ist die Wirksamkeit der manuellen Therapie in Studien belegt.

Die manuelle Therapie weist gerade bei der Behandlung von chronischen Schmerzzuständen gute bis sehr gute Behandlungserfolge auf.
Unsere Ausbildung erfolgte durch die Deutsche Gesellschaft für manuelle Therapie.

Anwendungsbegiete

  • Blockierungen von Wirbelgelenken, Sakroiliakalgelenk, Rippengelenken, Kniegelenk, Hand- und Fußwurzelgelenke
  • Chronische Schmerzzustände
  • Bewegungseinschränkungen
  • Chronische Verspannungssymptome

ZUR ÜBERSICHT


Sie benötigen einen Termin, eine Beratung oder haben Sie Fragen?

(06172) 690344